Thomasberg / H'rott

Andachten

In der Wallfahrtskirche St. Judas Thaddäus feiern wir am 1 Mai eine besondere Marienandacht, in der das Altenberger Licht entzündet wird, das die Ministranten am Morgen dieses Feiertags in Altenberg abholen und in diese Feier einbringen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Licht auch kranken und alten Gemeindemitgliedern nach Hause zu bringen. Die Frauengemeinschaften gestalten im Mai eine weitere Maiandacht. Ort und Zeit werden in der aktuellen Gottesdienstordnung bekanntgegeben.

In der Wallfahrtsoktav Ende Oktober finden in St. Judas Thaddäus werktags jeweils um 13:30 Uhr Pilgerandachten statt.

Im Herbst feiern wir mit allen Ministranten der Pfarrgemeinde eine Andacht zur Eröffnung des jährlichen Herbsttreffens. Während der Andacht werden immer einige Ministranten in die nächste höhere Stufe aufgenommen. Sie findet jeweils an einem Sonntagnachmittag im Herbst um 15:00 Uhr statt.

Am Allerheiligentag feiern wir in St. Joseph eine Andacht für die Verstorbenen mit der anschließenden Friedhofsprozession.

In der Fastenzeit gestalten die Senioren von Thomasberg an einem Dienstag vor ihrem monatlichen Treffen um 14:30 Uhr eine Kreuzwegandacht in St. Joseph.

Ministranten-Andacht in St. Joseph