Thomasberg / H'rott

Die Ministranten von Thomasberg und Heisterbacherrott

60 Jungen und Mädchen sind bei unseren Gottesdiensten regelmäßig als Ministrantinnen und Ministranten tätig. An den normalen Wochenenden sind jeweils 6 von ihnen zum Dienst eingeteilt, an den Feiertragen dienen bis zu 30 Ministranten in einem Gottesdienst.

Außer dem liturgischen Dienst treffen sich die Ministranten auch zu verschiedenen Freizeitaktivitäten, die von der Leiterrunde der älteren Ministranten mit Kaplan Klaus Hepp organisiert werden.

Die Ministranten sind in unserer Pfarrgemeinde in 3 Stufen gegliedert: Die MINIS, die MIDIS und die MAXIS. Zur Stufe der MINIS gehören die ersten drei Jahrgänge der ca. 9-12 jährigen, die MIDIS sind dann die 13 bis 15-jährigen. Zu den MAXIS gehören alle, die älter als 16 Jahre sind. Daraus bilden einige die Leiterrunde.

Im Herbst kommen alle Ministranten der Pfarrgemeinde zusammen zum Herbsttreffen, das mit einer Andacht in St. Joseph beginnt, in der die anstehenden Jahrgänge der MINIS uns MIDIS dann in eine höhere Stufe aufgenommen werden. Im Anschluss daran organisiert die Leiterrunde für die verschiedenen Stufen ein Freizeitprogramm.

Nach der Erstkommunion beginnt jeweils ein Kurs zur Einführung in den Ministrantendienst. Der Kurs endet mit der feierlichen Aufnahme in die Ministrantengemeinschaft bei einer Familienmesse kurz vor den Sommer- ferien.

Verantwortlicher Seelsorger für die Ministranten ist Kaplan Klaus Hepp.

Ministranten Thomasberg/H.rott
Download Ministrantenplan