Ittenbach

Kreuzweganlage

Ein wenig versteckt liegt sie - die Outdoor-Kreuzweganlage in Ittenbach. Diese einzigartige Anlage mit ihren 14 großen aus Stein gearbeiteten Stationen liegt an der Logebachstraße / Ecke Mürener Weg am Ortsrand von Ittenbach. Durch ein schmiedeeisernes Tor betritt man den Kreuzweg. Hier kann man inmitten der Natur zur Ruhe kommen und sich auf sich und seinen Glauben besinnen.

Oftmals wurde die Kreuzweganlage in den vergangenen Jahren genutzt für den Kinder- und Jugendkreuzweg unserer Pfarreiengemeinschaft, für Kreuzwegandachten und Messen. Vielfach sieht man Spaziergängerinnen und Spaziergänger durch die Anlage gehen.

Die Anlage entstand in den 1950er Jahren auf eine Initiative des damaligen Pfarrers Heinrich Hambüchen und ist die einzige frei zugängliche Outdoor-Kreuzweganlage der Pfarreiengemeinschaft Königswinter - Am Oelberg. Nach und nach wurden - so erzählen es alteingesessene Ittenbacher - die einfachen Holzkreuze durch die Steinstationen ersetzt. Immer wenn wieder Gelder gesammelt waren, wurde eine neue Station in Auftrag gegeben. Vollendet wurde die Anlage erst im Jahr 1982. Die 14 masssiven Stationen aus Stein gestaltete der Königswinterer Steinmetz und Künstler Matthias Wagner. Die Finanzierung erfolgte komplett aus Mitteln von Pfarrer Hambüchen sowie Spenden aus unserer Pfarrei.

Möchten Sie die Kreuzweganlage finden, geben Sie in Ihr Navigationsgerät die Adresse "Logebachstraße 7, 53639 Königswinter-Ittenbach" ein. Die Anlage ist täglich geöffnet von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Aktuell ist die Anlage in einem nicht sehr guten Zustand. Die Trockenheit der letzten beiden Sommer, der Borkenkäfer und auch die Frühjahrsstürme 2021 haben Schäden hinterlassen. Ehrenamtler engagieren sich für die Aufräumarbeiten und die Instandhaltung.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung für den Erhalt unserer Kreuzweganlage. Haben Sie Anregungen oder möchten selbst mit anpacken? Kommen Sie bitte auf uns zu. Auch über finanzielle Zuwendungen freuen wir uns sehr! Da die Anlage im Besitz der Kirchengemeinde Ittenbach ist, müssen wir diese auch eigenständig unterhalten. Kirchensteuereinnahmen dürfen nicht hierfür verwendet werden!

Unser Spendenkonto lautet:
    Kontonummer: DE 86 3806 0186 2500 1790 93
    Kontoinhaber: Kath. Pfarrgemeinde Ittenbach
    Verwendungszweck: Kreuzweg

Bis zu einem Betrag von 100,00 € reicht der Kontoauszug als Spendenquittung. Auf Wunsch stellen wir für höhere Beträge gerne eine Bescheinigung aus. Für Fragen zu dieser Anlage steht Ihnen unser Kirchenvorstand Carina Henseler-Leven (E-Mail: Carina.Henseler-Leven@kirche-am-oelberg.de) gerne zur Verfügung.

Der Kirchenvorstand dankt Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Aktuelle Informationen zur Kreuzweganlage finden Sie auch unter folgendem  Link

Nutzung der Kreuzanlage Altar in der Kreuzanlage Eingang zur Kreuzanlage